In Auenheim erklangen Musical-Hits saitenweise

Mandolinen-Orchester erfreute Zuhörer mit einem beschwingten Konzert

Text und Fotos: Klaus Elff

Gut besucht war das Herbstkonzert des Mandolinen-Verein Auenheim im Bürgersaal des Ortes. Die Musiker haben sich voll Hingabe in die Herzen der Zuhörer gespielt.

Kehl-Auenheim."If I Were A Rich Man", so hatte der Mandolinen-Verein Auenheim sein Herbstkonzert am Samstag im Bürgersaal betitelt und seinen recht zahlreichen Zuhörern, der Saal war so gut wie ausgefüllt, einen schönen musikalischen Abend mit bekannten Melodien aus verschiedenen Musicals geboten.

Da waren so bekannte Titel zu hören wie der genannte "Rich Man" aus Anatevka, oder "We should have danced all Night" aus "My Fair Lady" von Frederic Loewe, "Sommertime" aus ?Porgy And Bess? von Gershwin oder das Hauptthema aus ?Starlight Express? von Andrew Lloyd Webber.

Und immer war man verwundert, wie sanft und gedämpft die Musik der Musiker herüber kam. Immerhin ließen fünfzehn Hände die Saiten klingen, bei einigen Musikstücken legte sogar Dirigent Jean-Philippe Hummel die Hand an einen elektrischen Bass an. Der Saal hatte keinen Hall und dämpfte jeden Ton auf Zimmerlautstärke.

Das merkten auch die jungen Sängerinnen und Sänger des Jugendchor der "Eintracht" Au im Murgtal, die zu diesem Konzert eingeladen waren und schönste Lieder ganz zum anglo-amerikanischen Rahmen passend sangen und die so recht in die Ohren der Zuhörer eingingen.

Der Dirigent Reinhard Seifried hatte keine Mühe, seine Jugend zu leiten, immer begleitet von Armin Rieder am Klavier. Viel Beifall war der Dank für ihr Kommen und Singen. "We Are The World..." betonten die jungen Sängerinnen und Sänger eindrucksvoll

Ein wohlklingender Abend im Bürgersaal ging überraschend schnell zu Ende, auch wenn die Zuhörer sich mit ihrem anhaltenden Applaus Zugaben erzwangen.

Der Vorsitzende des Mandolinenvereins Auenheim, Johannes Mellein, nahm die Gelegenheit des Herbstkonzerts am Samstag wahr, langjährige Mitglieder des Vereins mit Urkunden auszuzeichnen. 40 Jahre unterstützen Cornelia Nimke, Brigitte Wagner, Herbert Schneider, Rolf Ullrich, Georg Bischler, Heinrich Heidt und Klaus Echle den Mandolinen-Verein, 25 Jahre ist Jürgen Griesinger Mitglied.

Dal Segno