Mandolinenklang einer neuen Dimension

Text: Kehler Zeitung

Mit einem Konzert, das den Rahmen des gewöhnlichen weit hinter sich ließ, überraschte der Mandolinenverein Auenheim am Sonntag in der Dorfkirche.

Kehl-Auenheim.Als Jubiläumskonzert zum 75jährigen Bestehen des Vereins hat dieses musikalische Erlebnis den hohen Leistungsstand und die Wandlungsfähigkeit des Orchesters unter Beweis gestellt. Zum Finale taten Bläser (Oboe, Fagott, Horn, Klarinette, Flöte), Pauken und Zupfinstrumente eine Klangwelt auf, die zum reinen Hörvergnügen avancierte.

Die "Ouvertüre in fis-moll" von Konrad Wölki schafft atemlose Spannung durch ihre ungewöhnlichen Klanggruppen und dramatischen Steigerungen. Zunächst bläsergetragen, fordert der Satz dennoch die ständige Präsenz der Zupfinstrumente, die mit ihrer besonderen Rhythmusgestaltung und Farbe die Bläsereinsätze verbinden. Mit einem Klanggewitter aus Pauken und Bläsern bleibt ein tiefer Eindruck. Jean Philippe Hummel hat mit dieser Interpretation ein Ausrufezeichen hinter sein bisher zehnjähriges Wirken in Auenheim gesetzt.