Unser Orchester

Unser Orchester besteht aus etwa 18-20 aktiven Spielern und Spielerinnen. Im einzelnen sind das 8 Mandolinen, 3 Mandola, 6 Gitarren und Kontrabass. Rhythmusinstrumente, z.B. in Rumba von Dieter Kreidler, spielt unser Dirigent Jean Philippe Hummel. Bei Unterhaltungsprogramm spielt unser Dirigent, wenn es das Stück erfordert auch gerne E-Bass.

Da verschiedene Mitglieder des Orchesters den Kontakt mit anderen Instrumental-Solisten pflegen und mit diesen auch regelmäßig musizieren, ist es uns möglich, auch ausgefallene Musikstücke, wie z.B. die Ouvertüre fis-moll von Konrad Wölki, aufzuführen. Wir proben im allgemeinen am Freitag im Feuerwehrhaus in Kehl-Auenheim ab 20.15 Uhr. Neue Mitspieler sind jederzeit willkommen. Ansprechpartner hierfür sind Johannes Mellein und Klaus Riebs.

Unsere Musik ist hauptsächlich im Kehler Raum zu hören. Jedes Frühjahr veranstalten wir ein Konzert in der Auenheimer Kirche. Dieses Konzert gibt dem Orchester die Gelegenheit, sich von seiner konzertanten Seite zu präsentieren. Die Bandbreite der Musikstücke bei diesem Konzert reicht von originaler Zupfmusik von Ambrosius, Bast, Baumann, Behrend, Schwaen, Witt, Wölki, etc... bis hin zu eigenen Bearbeitungen unseres Dirigenten Jean Philippe Hummel (z.B. Solokonzerte von Vivaldi). In Zukunft soll dieses Programm, auch auszugsweise, in anderen Kirchen im Kehler Raum im Laufe des Jahres wiederholt werden.

Natürlich nehmen wir gerne auch Einladungen anderer Vereine an, um bei Ihren Veranstaltungen zu musizieren. Als sehr fruchtbar haben sich die guten Beziehungen zu mehreren Chören im Kehler Raum gezeigt. So fanden in letzter Zeit einige Konzerte mit Chor und Zupforchesterbegleitung statt.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, musizieren wir mit anderen Orchestern auch über die Grenzen des Ortenaukreises hinaus. Zum Beispiel im Frühjahr 1999 in Kiechlingsbergen beim Bezirkstag der Zupfmusik.  PRESSE

Das Jahr 1999 war geprägt durch das Dorffest zur 1111-Jahrfeier in Auenheim. Die Vorbereitungen dieses 3-tägigen Festes nahmen so viel Zeit in Anspruch, dass das musizieren in diesem Jahr etwas in den Hintergrund gedrängt wurde. So fand 1999 z.B. kein Kirchenkonzert statt. Das ausgefallene Konzert wurde am 04. Dezember 1999 mit einem etwas breiter gefächerten Programm im Bürgersaal Auenheim nachgeholt.